Bild links: Sieben Kinder in einer Reihe springen hoch mit Händen in die Höhe. Bild rechts: übereinander gelegte Hände in der Mitte eines Menschenkreises.

Prävention und Kinderschutz

Prävention und Kinderschutz bei „Ich will da rauf!“ e.V.

 

Bei „Ich will da rauf!“ klettern Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Und auch eine besonders von sexualisierter Gewalt betroffene Gruppe: Menschen mit Behinderung. Mädchen und Jungen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen und Behinderungen haben ein erhöhtes Risiko, sexualisierte Gewalt zu erleben.

Wir nehmen unsere Verantwortung als Sportverein wahr und wollen dieses Thema aus der Tabuzone holen, dafür sensibilisieren und eine Kultur der Offenheit in unserem Verein schaffen. Deshalb informieren wir, klären auf und sprechen über das Thema:

Gewalt- egal in welcher Form – hat in unserem Verein keinen Platz.

Um jede Form der Gewalt verhindern bzw. angemessen mit ihr umgehen zu können, handeln wir präventiv:

  • Schutzvereinbarung mit Trainer*innen und Ehrenamtlichen erarbeitet und in den Klettergruppen etabliert
  • Schulungen und Workshops für Klettertrainer*innen, Ehrenamtliche und Kletternde, Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Vertrauensstelle geschaffen
  • Vertrauensbriefkasten in der Kletterhalle

Unsere Mitglieder werden zu Multiplikator*innen, die für dieses Thema sensibilisiert sind und aktiv hinschauen, nachfragen und eingreifen.

Vertrauensstelle

Ein wichtiger Schritt in der Prävention ist die Einrichtung unserer Vertrauensstelle. An diese Stelle kann sich jede*r mit Fragen zum Thema Prävention und Kinderschutz an „Ich will da rauf!“ wenden.  Sie berät Eltern, Kletternde, Klettertrainer*innen und Ehrenamtliche und implementiert das Thema weiter im Verein.

Unser Vertrauensbriefkasten

Du kannst uns gerne Nachriten in unserem Briefkasten in der Kletterhalle Thalkirchen hinterlassen. Den Briefkasten findest du so: Wenn du im Eingansbereich stehst und auf die Kasse blickst, dann gehe links den Gang entlang. Nach wenigen Metern siehst du links eine Pinnwand. Direkt rechts daneben hängt unser weißer Briefkasten.

Ansprechpersonen der Vertrauensstelle

Stefanie Mayer
0176 – 951 602 87
stefanie.mayer@iwdr.de

Tobias Scherer
0176 – 951 676 56
tobias.scherer@iwdr.de

Andere Hilfsorganisationen

Hier findest du auch Hilfe und Informationen zu (sexualisierter) Gewalt. Oder wenn du dich in anderen Problemlagen befindest und es dir nicht gut geht.

Für Mädchen* und Frauen*

Für Jungen und Männer

Für LGBTIQ*

Präventionsnetzwerk kein täter werden

Beratungsstelle München
Personen, die auf Kinder gerichtete sexuelle Fantasien bei sich feststellen, aber keinesfalls Übergriffe begehen wollen, können sich ab sofort unter der Telefonnummer +49 89 4400 55055 (Mo 9-11 Uhr, Mi 17-19 Uhr, Fr 12-14 Uhr) oder per E-Mail unter praevention@med.uni-muenchen.de in der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am LMU Klinikum München melden. Hier erhalten sie Informationen zur Behandlung und können persönliche Termine vereinbaren.

Weitere Infos hier.

Skip to content