2024
Es geht wieder los!
Rein in die Kletterschuhe und ran an die Wand! Am 8. Januar beginnen wir wieder mit unserem regelmäßigen Klettertraining. Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit unseren zur Zeit 102 kletterbegeisterten Kids, Jugendlichen und Erwachsenen in 14 Gruppen, inklusive unserer Familiengruppe am Sonntag! 20 Klettertrainings pro Gruppe bieten wir übers Jahr an, dazu Ferientermine und Felsausfahrten.
Mira kommt ins Team!
Zu Beginn des Jahres heißen wir Mira Herzberger im Team willkommen und sind damit wieder komplett! Zusammen mit Nadja verantwortet sie unseren Klettergruppenbetrieb, einschließlich der Suche, Einarbeitung und Betreuung unserer Trainer*innen und Ehrenamtlichen. Sie gibt die internen Fortbildungen zu Sicherheit, Inklusion und Umweltbildung auf Kletterausflügen. Und sie berät neue Netzwerkpartner*innen der „Seilschafft Inklusion!“ beim Aufbau inklusiver Klettergruppen. Außerdem übernimmt sie als Trainerin eine eigene IWDR Kindergruppe!
Start Social: Stipendiatinnen auf Tour
Dank des Beratungsstipendiums von „startsocial“ hatten wir die Chance an der Zukunft der „Seilschafft Inklusion!“ und an unserer Rolle als Inklusionsbotschafter*innen zu arbeiten. Toller Abschluss der intensiven vier Monate ist der Stipendiat*innentag in Berlin. Hier kommen nicht nur die Stipendiat*innen zusammen, sondern auch die Coaches, Vertreter*innen der Wirtschaft und Fördergeber*innen. Und so wird im Festsaal Kreuzberg fleißig genetzwerkt, diskutiert und sich ausgetauscht. Ein spannender Tag, von dem Nadja und Katharina ganz viel Input mit nach Hause nehmen!
Mental Health First Aid
Im März können wir zum dritten Mal die Fortbildung „Mental Health First Aid“ anbieten. Das Ziel ist, dass jede*r Erste Hilfe für psychische Gesundheit leisten kann. In diesem Kurs gibt es Informationen über verschiedene psychische Erkankungen wie Angstzustände, Depressionen oder Psychosen. In Rollenspielen wird geübt, wie man Erkrankungen erkennen und in der akuten Situation helfen kann. Und wo man schnell Fachleute findet, die übernehmen. Die teilnehmenden Mitglieder, Trainer*innen, Ehrenamtlichen und Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle finden die Fortbildung spannend und sehr hilfreich.
Eröffnung der neuen DAV-Boulderhalle
„Unsere“ DAV Kletterhalle in Thalkirchen lädt uns als Repräsentant*innen des inklusiven Kletterns ein, die Eröffnung des neuen Boulderbereichs mitzugestalten. Das machen wir natürlich gern! Zwei IWDR-Trainerinnen betreuen Toprope Stationen, an denen alle Gäste die Möglichkeit haben, inklusives Klettern auszuprobieren. …
Eröffnung der neuen DAV-Boulderhalle
… Stefan und Sophia stehen außerdem an unserem Stand bereit, informieren die Besucher*innen über unseren Verein und laden zu einem Inklusionsquiz am Glücksrad ein. Alle zusammen feiern wir den tollen neuen Boulderbereich und freuen uns sehr, dass damit das DAV Kletter- und Boulderzentrum München Süd jetzt endlich vollständig barrierefrei ist!
Mitgliederversammlung
In der Mitgliederversammlung berichten der Vorstand und die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle vom vergangenen Jahr und legen Zahlen und Fakten vor. Die Mitglieder entlasten den Vorstand. Die Mitglieder wählen Uli Stark zur zweiten Vorständin und fünf neue Beirät*innen, die den Vorstand bei bestimmten Themen beraten und unterstützen.
Kinderschutz
Als Sportverein mit vielen Kindern und Erwachsenen mit Behinderung ist Prävention und Kinderschutz ein zentrales Thema für uns. Wir laden die Eltern unserer Kletterkids zu einem Infoabend ein, um sie über die geplanten Aktivitäten in diesem Jahr zu informieren. Bei der Mitgliederversammlung stellt Tobias Scherer sich als einer der neuen Vertrauenspersonen und die Vertrauensstelle vor. In Zusammenarbeit mit den Münchner Kinderschutzprofis von IMMA und BiB e.V. bieten wir dann im Laufe des Jahres unseren Kindern und Jugendlichen altersgerechte inklusive Workshops an. Dabei erkunden sie spielerisch das Thema Grenzen und Selbstbehauptung. Wir wollen eine Atmosphäre im Verein festigen und fördern, in der alle wissen, dass und wie sie Grenzen setzen und wahren können.
Hilfsmittel und inklusive Spiele beim Klettern
Train the Trainer! Unsere ehemalige Klettergruppenorganisatorin Bekka gibt Katharina, Mira und Nadja eine Fortbildung zu Hilfs- und Simulationsmitteln und inklusiven Spielen für die Praxis und die Beratungsarbeit. Bei welchen Behinderungen ist was hilfreich? Gewichtsmanschetten zum Beispiel simulieren das Klettern mit Adiposidas oder auch symbolhaft die Belastung durch eine Depression. Bei ADHS können sie Fokus und Ruhe beim Klettern fördern. Im zweiten Teil der Fortbildung probieren die IWDR-Frauen zusammen inklusive Spiele aus: Wie können wir eine Person im Rollstuhl einbeziehen oder eine, die nicht spricht? Beim gemeinsamen Klettern als Abschluss ist noch Gelegenheit für weiteren wichtigen Erfahrungsaustausch über die Umsetzung der anstehenden Workshops für die IWDR-Trainingsteams und die Netzwerkpartner*innen der „Seilschafft Inklusion!“
Besuch von der Laureus Stiftung
Im April besucht uns Paul Schif, Geschäftsführer unserer langjährigen Förderpartnerin, der Laureus Stiftung, zusammen mit einigen Botschaftern und Unterstützern, darunter Fußballlegende Fredi Bobic und Windsurf-Profi Björn Dunkerbeck. Nadja begrüßt sie in der Kletterhalle und berichtet ihnen über den IWDR, während sie auf der Tribüne das inklusive Klettergeschehen live mitbekommen. Sie stellen viele interessierte Fragen zum Klettersport allgemein, zur Inklusion bei uns und zu unserem Verein. Danach besuchen sie die Jugendgruppe unserer Trainerin Stephanie Wittmann und schauen den fitten Mädels mit viel Respekt und Ehrfurcht beim Klettern zu.
Das Netzwerktreffen der ‚Seilschafft Inklusion!‘
Das Highlight unseres Beratungs- und Weiterbildungsprogramms „Seilschafft Inklusion!“ ist unser jährliches Netzwerktreffen. Diesmal findet es aber nicht bei uns in München statt, sondern mit 25 Teilnehmenden bei unserem Netzwerkpartner, den AbenteuerHallen Kalk in Köln. In dieser fantastischen Location dürfen wir im Juni ein Wochenende lang spielen, lernen, diskutieren, ausprobieren, erzählen, zuhören, Ideen entwickeln und Pläne schmieden. …
Das Netzwerktreffen der ‚Seilschafft Inklusion!‘
… Es geht um die Herausforderungen in den Gruppen, um Inklusion über die Gruppen hinaus, um Achtsamkeit und Wertschätzung, um inklusive Spiele, Sichern mit Behinderung, um inklusiven Routenbau, unterstützte Kommunikation und so viel mehr! Und wir dürfen Tools und Hilfsmitteln testen wie den Geländerollstuhl „Joelette“ oder eine Riesenleiter und – schaukel. Wir erleben, wie großartig unser Netzwerk ist und das, was wir bereits geschafft haben! Jede*r einzelne brennt für unser gemeinsames Ziel: Den Klettersport inklusiver zu machen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Austausch! www.seilschafft-inklusion.de
Besuch von Masako Watanabe
Juni: Von den Finals beim IFSC World Cup in Innsbruck direkt in unsere Klettergruppe: Masako Watanabe, Paraclimberin im japanischen Nationalteam kommt uns schon zum zweiten Mal besuchen und klettert mit in unserer K12. Beim gemeinsamen Klettern entstehen angeregte Gespräche mit unseren Mitgliedern, die sich sehr für ihr Kletterkönnen, ihren Werdegang und ihre Wettkämpfe interessieren. …
Besuch von Masako Watanabe
… Masako hat gerade eine Klettergruppe mit beinamputierten Menschen in Tokio gegründet und tauscht sich am Rande des Trainings mit Stefan zu Ohm und Sandsäcken zum Ausgleich von Gewichtsunterschieden beim Sichern aus. Masako reist das ganze Jahr über zu Wettkämpfen in aller Welt und verspricht, auch bald wieder bei uns vorbeizuschauen.
Unsere Kletterkids im Fernsehen!
München TV dreht im Juli einen Beitrag über unsere Kletterkids! Emil, Julia, Mathilda, Lenz, Maja und Jakob sind mit viel Freude und Energie dabei und zeigen vor der Linse von Kameramann Thomas, was zu einer typischen Kletterstunde gehört – vom Aufwärmen und Spielen zum Klettern und Sichern. Sie klettern auch mit Kopfkamera und liefern eigene Bilder aus der Höhe. Souverän erklären sie Redakteurin Monika Eckart, was ihnen am Klettern beim IWDR am besten gefällt. Unsere Kids erweisen sich einmal mehr als wahre TV-Profis! Auch Mira und Bekka sind dabei und beschreiben aus Trainerinnenperspektive, worum es in unserer inklusiven Community geht. Den tollen Beitrag könnt ihr hier noch einmal anschauen.
Die Spinde ziehen um
Viele Jahre haben wir unser Klettermaterial in einer Umkleidekabine gelagert. Die wird nun umgebaut, und unsere Spinde ziehen direkt in die Halle um. Mit den von Stefan gestalteten IWDR-Aufklebern sind wir nun inmitten des Klettergeschehens noch besser sichtbar.
Faultier Paul
Beim Ausräumen der Spinde kriegt Mira eines Nachmittags Unterstützung von Julia aus ihrer Kinderklettergruppe. Unter Klettergurten und Seilen taucht aus den Tiefen der Spinde plötzlich ein plüschiges Faultier auf! Woher es kommt, weiß niemand so genau, aber Julia ist sicher: Das ist Paul, und er gehört zu uns! Seitdem ist Faultier Paul festes Mitglied in der K10 und klettert gut gesichert auch jedesmal mit. Denn Klettern kann bei uns schließlich jede*r!
Podcast ‚München inklusiv‘
Der Kinderschutzbund München bietet u.a. inklusive Elternkurse für Familien mit behinderten Kindern an. Es gibt auch einen Podcast, in dem die Kursleiterinnen Ilaria Cantoro und Mareike Eisenhuth Menschen interviewen, die sich in München in irgendeiner Form mit dem Thema Inklusion beschäftigen. Im August ist unser Vorstand Stefan Milbert Gast bei „München Inklusiv“ und stellt den IWDR vor. Er verdeutlicht anhand von vielen Beispielen aus unserer Kletterpraxis, wie Inklusion bei uns funktioniert, aber auch, welche organisatorischen und finanziellen Herausforderungen damit verbunden sind. Hier könnt ihr das Gespräch nachhören.
Das Sommerfest fällt aus…
Nach dem fulminanten Jubiläumsfest im letzten Jahr planen und organisieren unsere Vorstände und Beiräte das diesjährige Sommerfest im September komplett alleine – mit einem kleineren, aber wieder abwechslungsreichen Programm zum Mitmachen. Wir freuen uns alle mit Spannung darauf. Und dann kommt die Wettervorhersage: Dauerregen mit 8 Grad Höchsttemperatur. Schweren Herzens sagen wir unser Vereinsfest ab. Das hinterlässt eine echte Lücke im Jahresverlauf. Wir überlegen, ob es vielleicht 2025 ein Frühlingsfest geben kann, damit wir nicht so lange warten müssen, bis wir uns alle wieder sehen.
Felsausflüge
Im Frühjahr, Sommer und Herbst finden wieder unsere beliebten Felsausflüge statt. Unsere Outdoor-Trainer*innen Bekka, Juli, Manfred und Mira bieten Exkursionen in bewährte Klettergebiete an, zum Beispiel nach Konstein und Ruhpolding. Einmal muss Mira den Plan kurzfristig ändern, weil die Felsen doch noch zu nass sind, und verlegt den Klettertag ins Heavens Gate in München. Dahin fährt die Gruppe mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das klappt gut und ist schon einmal eine Übung für unser Vorhaben im nächsten Jahr: Wir wollen uns bei unseren Exkursionen verstärkt mit dem Umweltgedanken und Nachhaltigkeit beschäftigen und Klettergebiete so oft wie möglich öffentlich erreichen.
Felsausflüge
‚Auch wir sind München!‘
Im Oktober ruft der Behindertenbeirat der Stadt München zu einer wichtigen Demonstration unter dem Motto „Auch wir sind München!“ auf, um die Rechte von Menschen mit Behinderung zu stärken. Leider können wir nicht viele unserer Mitglieder mobilisieren mitzumachen, aber eine kleine fröhliche IWDR-Truppe ist engagiert dabei! …
‚Auch wir sind München!‘
Zusammen mit mehr als 500 anderen Aktivist*innen mit und ohne Behinderung ziehen wir durch die Innenstadt. Die zentrale Forderung ist die vollständige Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, die seit 2009 auch in Deutschland gesetzlich verankert ist. Doch leider hat sich seitdem bei der gesellschaftlichen Teilhabe und der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen noch viel zu wenig verbessert. …
‚Auch wir sind München!‘
… Auf Postern, Schildern und Fahnen bringen die Demonstrierenden ihre dringendsten Anliegen zum Ausdruck: „Ich will reisen!“, „Ich will zur Schule!“, „Ich will wohnen!“, „Ich will arbeiten!“, „Ich will in die Kneipe!“, „Ich will dabei sein!“ –und nicht zu vergessen: „Ich will da rauf!“. Die Stimmung ist toll, die mitlaufende Samba-Gruppe sorgt für zusätzliche Energie und gute Laune, während wir die Maximilianstraße für den Fahrzeugverkehr lahmlegen und mit unserer bunten Parade Präsenz zeigen!
Besuch von Bergzeit
Unser langjähriger Kooperationspartner Bergzeit unterstützt uns, wo es möglich ist. Im Oktober besucht Social Media-Managerin Claire eine IWDR-Klettergruppe und sammelt viel Material für einen ganz persönlichen Erfahrungsbericht. Neben Fotos und Videos nimmt Claire auch viele Original-Töne von unseren Kletternden auf. Wir sind schon gespannt auf Claires Eindrücke aus unserer Kletterpraxis. Danke Claire und dem ganzen Bergzeit-Team für das andauernde Engagement für das inklusive Klettern durch Sach- und Geldspenden und durch eure wertvolle Öffentlichkeitsarbeit für uns!
Beisheim Impact Day – VerbindungStiften
Auch mit der Beisheim Stiftung verbindet uns seit Jahren eine enge Förderpartnerschaft. Im Oktober freuen wir uns über die tolle Nachricht: Die Zusammenarbeit geht auch die nächsten zwei Jahre weiter! Und im November sind wir Gast beim Beisheim Impact Day unter dem Motto „VerbindungStiften“. Hier sind Vertreter*innen aller geförderten Organisationen aus den Bereichen Gesundheit, Sport, Kultur und Bildung eingeladen, sich kennenzulernen und wiederzusehen, sich auszutauschen und zu vernetzen, sich gegenseitig zu inspirieren und voneinander zu lernen. Ein intensiver und sehr bereichernder Tag! (Foto: Fabian Vogl)
Der Huberbuam Ausflug
An einem Sonntag im November machen sich rund 30 Menschen, groß und klein, mit Kletterausrüstung auf den Weg nach Berchtesgaden. Denn es ist wieder soweit: Klettern mit Alexander Huber! Diesmal haben wir keinen Bus mieten können, sondern Fahrgemeinschaften organisiert. Das klappt prima. In der Kletterhalle Berchtesgaden angekommen, machen wir uns warm, spielen eine Runde und legen schonmal los mit dem Klettern an zwei Toprope-Routen und weiteren für die, die den Vorstieg üben wollen. Zur Mittags-Brotzeit setzen wir uns im Sonnenschein vor die Halle und genießen den Blick auf den Watzmann. …
Der Huberbuam Ausflug
… Dann kommt Alexander dazu, und wir klettern die nächsten Stunden durch. Alexander ist wie immer guter Laune und geht auf unsere Kletternden und ihre Bedürfnisse individuell ein. Er sichert und gibt ihnen wertvolle Profi-Tipps und Hilfestellungen. Dann haben sich alle den gemütlichen Teil verdient: …
Der Huberbuam Ausflug
… einen Vortrag von Alexander übers Bergsteigen und Klettern mit tollen Fotos aus aller Welt und mit viel Raum für Fragen, Gespräche und ein schönes Miteinander. Einige unserer Kletternden sind schon zum wiederholten Mal dabei, für einige neue Vereinsmitglieder und Ehrenamtliche ist es das erste Mal, und auch sie sind ganz begeistert von unserem schon traditionellen „Huberbuam-Ausflug“.
Weihnachtsfeier
Als letztes Event im IWDR-Jahr freuen wir uns jetzt noch auf die Weihnachtsfeier mit unseren rund 45 neuen und langjährigen Trainer*innen und Ehrenamtlichen unserer 14 Klettergruppen im Dezember. Wir wollen an diesem Abend gemeinsam aufs Jahr zurückblicken und ihnen für ihr großes Engagement und ihre Verbundenheit mit dem IWDR danken. Hier ein Schnappschuss aus dem letzten Jahr: Da gab es zur Einstimmung ein kuscheliges Feuerchen und Glühwein draußen.
Herzlichen Dank!
Wir bedanken uns herzlich bei euch allen, dass ihr auch 2024 mit so viel Kletterfreude, Kreativität und Engagement den IWDR gestaltet, unterstützt, begleitet und lebendig gehalten habt! In diesen sehr herausfordernden Zeiten sind wir besonders froh über unser zugewandtes, fröhliches Miteinander und unseren Zusammenhalt. Lasst uns weiterhin aufeinander achtgeben und unsere Begeisterung fürs inklusive Klettern teilen!
Euer IWDR Team
Uli, Stefan, Nadja, Steffi, Alexandra, Mira, Katharina und Friederike